Treffen mit UN-Botschafter a.D. Dr. Pleuger

Für den 28. April 2014 vereinbarten Herr Dr. Pleuger und ich eine Diskussion zur aktuellen Entwicklung der Ukrainekrise. Herr Pleuger war von November 2002 bis Juli 2006 der ständige Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York.

Das durchweg angenehme Gespräch fand im Präsidialbüro der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) unter vier Augen statt. Eine aufschlussreiche Gesprächsführung gab Herr Pleuger mit einem Rückblick auf die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sowie einem Blick auf die Befindlichkeiten der Russischen Föderation hinsichtlich der NATO-Nachbarschaft. Neben Gemeinsamkeiten in der Auffassung der politischen Lage schlossen wir das Treffen in dem Konsens, dass es gelte, die negativen Auswirkungen des Konfliktes auf die Zukunft zu minimieren.